So findest Du die richtige Kita für Dein Kind

Die Frage nach der richtigen Kita stellt die meisten Eltern vor eine Herausforderung. Diese Checklisten helfen.

Nicole Beste-Fopma
Journalistin & Autorin


Nur drei Prozent der deutschen Unternehmen bieten für die Kinder ihrer Mitarbeitenden eine firmeneigene Kinderbetreuung an. Die Wahrscheinlichkeit, auf so einen Arbeitgeber zu treffen, ist ziemlich gering. Aber selbst wenn Du bei einem dieser Unternehmen angestellt bist, hast Du keine Garantie auf einen Betreuungsplatz für Dein Kind. Meist sind diese Plätze heiß begehrt.

Vielleicht hat Du aber eh beschlossen, Deinen Nachwuchs nicht dort betreuen zu lassen. Sei es, weil es eine Kita in der Nähe der Großeltern gibt, die das Kind aus der Betreuung holen können. Oder weil Du Dein Kind nah am Wohnort betreuen lassen möchten, damit es später mit seinen Freunden und Freundinnen aus der Kita in die Schule wechseln kann. Oder weil das Kind womöglich lange Strecken mit Dir pendeln müsste und das nicht für Dein Kind willst.
Fest steht: Wer arbeitet, möchte sein Kind optimal betreut aber auch gefördert wissen. Insbesondere Kinder unter drei Jahren benötigen viel Aufmerksamkeit. Je jünger sie sind, desto mehr. Nimm Dir also die Zeit und suche die für Dein Kind und Dich passende Betreuungseinrichtung sorgfältig aus. Sowohl die Initiative TopKita als auch die Bertelsmann Stiftung haben jeweils eine Checkliste zusammengestellt, die helfen kann.

Leitfragen des TopKita Instituts


Rahmenbedingungen der Kita

Lage: Ist die Kita von zu Hause oder dem Arbeitsplatz aus für Dich schnell erreichbar?
Öffnungszeiten: Entsprechen die Öffnungszeiten den Bedürfnissen Deiner Familie?
Betreuungszeiten: Kannst Du die Betreuungszeiten nach Deinem Bedarf auch flexibel buchen?
Personalausstattung: Wie viele Erzieherinnen und Erzieher betreuen wie viele unter- bzw. über-dreijährige Kinder?
Welche Qualifikationen bringen die Fachkräfte mit?
Räume und Ausstattung: Wirken Räume und Außengelände einladend und anregend?
Gibt es ausreichend Spielsachen und Materialien, die für die Kinder zugänglich sind?
Essen und Trinken: Wie sieht das Verpflegungskonzept der Kita aus? Gibt es frisch gekochte Mahlzeiten? Orientiert sich die Kita an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)?
Kontakt: Sind Ansprechpersonen für Dich gut erreichbar? Sind sie freundlich und lösungsorientiert?
Kosten: Sind die Kosten für Betreuung und Verpflegung für Dich angemessen?

Pädagogische Qualität der Kita

Konzept: Verfügt die Kita über ein überzeugendes pädagogisches Konzept, das sie Dir vorlegt? Können die Fachkräfte inhaltliche Fragen dazu sicher beantworten?
Eingewöhnung: Sieht die Kita eine schrittweise Eingewöhnung vor, bei der Du als Elternteil Dein Kind begleitest?
Bezugsperson: Benennt die Kita eine Bezugserzieherin oder einen Bezugserzieher für Dein Kind?
Sensibilität: Beobachtest Du, dass die Fachkräfte sensibel auf individuelle Bedürfnisse von Kindern eingehen? Wenden sie sich Deinem Kind in dieser Art zu? Sprechen sie es auf Augenhöhe an?
Atmosphäre: Hast Du einen positiven Eindruck von der Stimmung in der Kita? Kommen Kinder offen und selbstbewusst auf Dich zu? Beschäftigen sie sich konzentriert mit ihren Themen?
Zusammenarbeit: Hast Du den Eindruck, dass die Fachkräfte gut im Team zusammenarbeiten?

Bildungsthemen in der Kita

Die Kita-Bildungspläne in den einzelnen Bundesländern sehen vor, dass Kinder in Kindertagesstätten Lernerfahrungen in unterschiedlichen Themenfeldern machen können. Sind die folgenden Bildungsbereiche in der Kita für Dich erkennbar? Oder können die Fachkräfte Dir erklären, wie sie sie im Alltag berücksichtigen?
- Sprache
- Bewegung und Sport
- Sinneserfahrungen
- Digitale Medien
- Bauen, Werken, Konstruieren
- Zahlen, Mengen, Größenverhältnisse, Muster
- Experimentieren, Forschen, Entdecken
- Fantasie, Rollenspiel
- Freundschaft, soziale Kontakte
- Bildende Kunst
- Musik, Tanz
- Kulturelle Vielfalt
- Vermittlung von Sinn, Werten, Religion

- Setzt die Kita eventuell inhaltliche Schwerpunkte und passen diese zu Deinen Vorstellungen?

Die Checkliste basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Elternbefragungsbogen, den Fachleute des TopKita Instituts entwickelten. Eltern, deren Kinder bereits eine Kita besucht haben, können diesen Fragebogen auf www.topkita.de anonym und speziell für ihre Kita ausfüllen. Damit geben sie der Einrichtung ein wertvolles Feedback und helfen dem Kita-Team, sein Angebot weiter zu entwickeln.

Checkliste der Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung hat in Zusammenarbeit mit Dr. Wiebke Würstenberg eine Checkliste erstellt, die Eltern hilft, den idealen Betreuungsplatz für ihr Kind zu finden. Wenn Du den Großteil der Fragen mit einem lachenden Smiley beantworten kannst, wird Dein Kind in dieser Kinderbetreuungseinrichtung bestens aufgehoben sein. Vertraue aber auch auf Dein Bauchgefühl!

Zu den Rahmenbedingungen der Kita

- Passen die Öffnungszeiten zu Deinen Betreuungswünschen, und gehen die Erzieher*innen flexibel mit Deinen Zeitwünschen um? Ist die Kita gut erreichbar, wohnen Freundinnen und Freunde Deines Kindes in der Nähe?
- Wirken Außengelände und Gebäude freundlich?
- Sind Geräte und Spielmaterialien offen zur freien Verfügung der Kinder? Gilbt es Treffpunkte für Erwachsene, Eltern und Erzieher*innen? Wirkt die gesamte Atmosphäre einladend?
- Kooperiert die Kita mit der Grundschule und mit anderen Einrichtungen, zum Beispiel mit Sportvereinen, Beratungsstellen oder mit der Musikschule?

Zu den Angeboten für Kinder

- Schätzen die Erzieher*innen die Ideen und Neugier der Kinder?
- Beteiligen sie die Kinder aktiv an der Planung und Gestaltung des Alltags und der Angebote?
- Was lernen die Kinder im Kindergarten? Werden ihnen spannende, auch nicht-alltägliche Anregungen geboten, wie beispielsweise eine Bewegungsbaustelle, Medien, eine Naturkunde-Werkstatt, Wassertage, Museumsbesuche, Musikangebote?

- Gibt es vielfältige Anregungen zur Sprachförderung und zum Entdecken und Erforschen der Welt?
- Werden die Kinder auch sozial gefördert? Lernen sie Selbstständigkeit, Streit schlichten und das Zusammenspiel mit anderen?

Die Kooperation mit den Eltern

- Informieren die Erzieher*innen Dich gut, zum Beispiel durch ein schriftliches Arbeitskonzept, über Angebote, Ziele und Besonderheiten der Kita?
- Sprechen die Erzieher*innen Dich und Dein Kind direkt an? Gehen sie kompetent auf Deine Fragen ein? Fühlst Du Dich willkommen?
- Informieren Erzieher*innen Eltern regelmäßig über die Entwicklung Deine Kindes? Gibt es ausgewertete Beobachtungen und Mappen, die die Entwicklung der Kinder individuell festhalten?
- Bieten die Erzieher*innen Beratung an, wenn es um Dein Kind geht? Beispielsweise eine Begleitung beim Start Deines Kindes in der Kita.
- Ist Deine aktive Mitwirkung erwünscht, zum Beispiel bei Hospitationen, der Gestaltung des Kita-Alltags, der Planung von Aktivitäten?
- Begegnen Erwachsene und Kinder einander mit Respekt und Wertschätzung? Herrscht eine gute Atmosphäre auch im Umgang der Erzieher*innen untereinander?

- Glaubst Du, dass sich Dein Kind hier wohlfühlen könnte?

Hier gibt es die Checkliste der Bertelsmann Stiftung zum Download:

Über TopKita:

Gestiegene Anforderungen, hohe Betreuungszeiten – wie schaffen es Kitas trotzdem eine pädagogisch sehr gute Arbeit zu leisten? Hier setzt TopKita an: Befragungen aus drei unterschiedlichen Perspektiven verschaffen einen Überblick über den Ist-Zustand der Prozessqualität im Haus. Das Ziel von TopKita: Auch bei Zeitmangel und sogar ohne Budget können Kitas durch Maßnahmen an den richtigen Stellen Qualitätsverbesserungen erzielen.  

Über das Projekt „Frühkindliche Bildung“ der Bertelsmann Stiftung:

Das Projekt setzt sich für Chancengerechtigkeit und ‚gute‘ Bildung, Betreuung und Erziehung für alle Kinder in KiTas ein. Um diese zu gewährleisten, braucht es professionelle Frühkindliche Bildungssysteme, die wir mit unseren Projektaktivitäten unterstützen möchten. Die Beteiligung aller am FBBE-System beteiligten Menschen steht für uns dabei im Mittelpunkt.

Bildnachweis: Pexels – Natalie

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern. Für weitere Informationen, sieh dir unsere Datenschutzerklärung an.